Wahlunterricht

G8-System

Im G8-System der gymnasialen Mittelstufe in Hessen belegen die Schülerinnen und Schüler insgesamt 5 Wochenstunden im sogenannten „Wahlunterricht“. Schülerinnen und Schüler, die beispielsweise in den Klassen 5 bis 7 jeweils die einstündige Forscherklasse und in Jahrgangsstufe 8 eine zweistündige Sport-AG besuchen, weisen damit die erforderlichen „5 AG-Punkte“ am Ende der Mittelstufe nach.

Zur Abdeckung des Wahlunterrichts können die Schülerinnen und Schüler zwischen vielfältigen Angeboten wählen:

Im Wahlunterricht werden keine Noten erteilt. Stattdessen erscheint im Zeugnis der Teilnahmevermerk „teilgenommen“, „mit Erfolg teilgenommen“ oder „mit gutem Erfolg teilgenommen“. Eine Ausnahme bildet Spanisch als dritte Fremdsprache: Hier erscheinen die Noten 1 bis 3 im Zeugnis, ab einer ausreichenden Leistung wird der Vermerk „teilgenommen“ ins Zeugnis eingetragen.