Wir bieten vielfältige Bildungsangebote unter einem Dach!

Die Werratalschule bietet als kooperative Gesamtschule (Gesamtschule mit Gymnasialzweig, Realschulzweig und Hauptschulzweig) Durchlässigkeit zwischen den einzelnen Schulzweigen und ein Miteinander an:

Ein möglicher Wechsel vom Gymnasium auf die Realschule durch einen Wechsel des Schulzweiges ist innerhalb der Schule möglich, so dass die Schülerinnen und Schüler ohne Schulwechsel im vertrauten Umfeld weiterlernen können.

Das Neben- und Miteinander der verschiedenen Schulzweige der Werratalschule ermöglicht gemeinsame (Lern)-Erfahrungen von Schülerinnen und Schülern unterschiedlicher Schulzweige:

• durch schulzweigübergreifenden Unterricht in festgelegten Fächern bzw. Jahrgangsstufen
  • durch Arbeitsgemeinschaften (z. B. Bläserklasse, Schulorchester)
  • Projektwochen
  • Feste Ausflüge und Fahrten

Dies trägt zur Stärkung der Schulgemeinschaft, zur Bereicherung des Schullebens sowie zur Persönlichkeitsentwicklung unserer Schülerinnen und Schüler bei.